Süd Beteiligungen und VR Equitypartner übernehmen Mehrheitsbeteiligung an DEKOM Gruppe
21. November 2024
Die Private Equity Unternehmen Süd Beteiligungen GmbH und VR Equitypartner GmbH haben gemeinsam eine Mehrheitsbeteiligung an der DEKOM AG erworben.
Die DEKOM AG mit mehr als 200 Mitarbeitern und über 6'000 Kunden ist ein führender Anbieter von audiovisuellen Konferenz- und Kollaborationslösungen mit Hauptsitz Deutschland und Standorten in der Schweiz, Spanien, Niederlande, Belgien und den USA. Die gemeinsame Vision ist, DEKOMs führende Rolle auf dem europäischen Markt für Audio- und Videotechnik unter Berücksichtigung von Megatrends wie ESG und AI weiter auszubauen und neue Wachstumsmärkte zu erschließen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.
VR Equitypartner (VREP), Frankfurt, zählt zu den führenden Eigenkapitalfinanzierern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Tochter der DZ BANK, begleitet VREP mittelständische Familienunternehmen zielorientiert und mit jahrzehntelanger Erfahrung bei der strategischen Lösung komplexer Finanzierungsfragen.
Die Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und unterstützt seit mehr als 50 Jahren mittelständische Unternehmen mit massgeschneiderten Eigenkapital- und eigenkapitalnahen Lösungen im Rahmen von Nachfolgeregelungen, Wachstumsfinanzierungen und Gesellschafterwechseln.
Advoro berät Süd Beteiligungen und VR Equitypartner in allen Aspekten des schweizerischen Rechts. Das Advoro-Team bestand aus Boris Räber (M&A), Melina Suter (M&A/Arbeitsrecht), Delia Zellweger (M&A) und Delia Amrein (Arbeitsrecht). Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP (München/Düsseldorf) begleitete die Transaktion als Lead Counsel.